Darum gibt es uns . . . .

Die Buntheit und Entschlossenheit von Frauen* und Mädchen* braucht Platz. In unserem Zentrum verbinden sich vielfältige Projekte, Ideen und Kompetenzen mit und für Frauen* und Mädchen*.

Wir wollen uns stark  machen und bringen uns gegenseitig weiter. Frauen*gruppen, Einzelne und Projekte verbinden und koordinieren sich, bündeln die Power für Mädchen* und Frauen*.

Und hier können viele Frauen* tolle Räumlichkeiten in zentraler Lage nutzen. Denn Frau* braucht Raum – schönen Raum, um tolle, zukunftsfähige Ideen in der Gegenwart zu verwirklichen.

Das Zentrum ist auch ein wichtiger Platz für frauen*politische Themen, Diskussionen, Entwicklungen.

Ein Blick auf die Projekte und Termine lohnt sich genauso, wie das Mitmachen.

Apropos „Projekte“. Die Mieter+innen des F*PZ sind schonlange keine PROJEKTE im engen Sinne mehr, sondern Institutionen, die kontinuierlich und professionell Arbeit zur Stärkung und zum Schutz von Mädchen* und Frauen* leisten. Den Begriff „Projekte“ haben wir im Namen des Hauses trotzdem beibehalten. Zum Einen aus historischen Gründen, zum Anderen um die Offenheit für neue Ideen und Arbeitsfelder zu symbolisieren.

Die nächsten Veranstaltungen bei uns im Haus:

Frauen*kreis: Gesund älter werden – den Wechsel genießen

Di. 12.3.2023, 18.30 Uhr, Frauencafé achtbar, Weberstr. 8, Tübingen

Gesprächskreis zum Thema Wechseljahre, mit der Hebamme Brunhild Schmid.

„Hormone, Eisprung und Monatsblutung verändern sich. Ein vertrauter Rhythmus löst sich auf, die Fruchtbarkeit geht zu Ende. Unser Körper signalisiert uns Veränderung und drängt uns in eine neue Lebensphase. Was passiert eigentlich im weiblichen Körper ab 40, was können mögliche Beschwerden sein.

Ich werde zu diesem Thema einen kurzen Vortrag halten und danach gerne mit Euch in den Austausch kommen. Es ist schön wenn darüber die Vielfältigkeit unseres „Frau* seins“ zum Ausdruck kommt.

Fragen könnten sein:

  • Wie erlebe ich diesen Übergang?
  • Wie gestalte ich, wenn es darum geht, neue Wege zu beschreiten.
  • Was bestärkt, was trägt, was leitet mich?

Wir freuen uns auf einen lebendigen Frauen*kreis.“

Eintritt frei, es wird um Spenden gebeten für Poema, für das Projekt „indigene Frauengesundheit in Amazonien“

20 Jahre Frauen*ProjekteZentrum in Tübingen – Jubiläumsfeier mit Flohmarkt

Fr. 22.3.24, 14-17 Uhr, Frauen*ProjekteZentrum, Weberstr. 8, Tübingen

Das Frauen*ProjekteZentrum lädt zum 20. Jubiläum des Hauses. 

An diesem Freitagnachmittag öffnen wir das Haus für alle interessierten Menschen. Es gibt die Möglichkeit die Arbeit der Projekte im Haus einmal kennen zu lernen und bei Kaffee und Kuchen mit Haupt- und Ehrenamtlichen ins Gespräch zu kommen.

Im Veranstaltungsraum findet ein großer Kleiderbasar statt, bei dem gebrauchte Frauen- und Kinderkleidung verschenkt wird. Viele weitere Gegenstände und Mobiliar aus 20 Jahren F*PZ-Betrieb gibt es auf einem Flohmarkt zu erwerben.

Wir feuen uns auf ein schönes Jubiläumsfest mit vielen Menschen aus Fern und Nah.